Das Funkhaus Grünau ist kurz vor dem Ende – ungewollt, versteht sich! Noch können wir die Kuh aber vom Eis ziehen, morgen gibt es dazu ein Treffen mit der Verwaltung. Um das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen, bitten wir Euch folgenden Text an Interessierte & Journalist*innen zu verbreiten:
„Was passiert mit dem Funkhaus Grünau?“
Dem denkmalgeschützten Gebäude an der Regattastraße 277 in Grünau droht erneut der Leerstand, nachdem seit Frühjahr 2012 der junge kunterfunk e.V. das Haus mit viel ehrenamtlichem Engagement und Herzblut zu einem Ort der kulturellen Begegnung aufbaute. Dafür erhielt er großen Zuspruch.
Nun droht das Aus für das Vorzeigeprojekt. Trotz zahlreicher Anfragen und Kompromissvorschläge verweigerte die zuständige Verwaltung des Hauses jedes Gespräch über eine Neuordnung der Zwischennutzungsvereinbarung. Diese Neuordnung wurde notwendig, weil die in der Vereinbarung genannten Privatpersonen teilweise aus der Organisation ausschieden.
Der Verein sah sich deshalb gezwungen, den Vertrag auf Ende Oktober 2013 zu kündigen, obwohl er sehr an der Fortsetzung und Weiterentwicklung seiner Kulturarbeit im Funkhaus Grünau interessiert ist. Er wünscht sich dazu endlich Gespräche mit den Besitzern.
Die kurzzeitige Belebung und Werterhaltung des Gebäudes durch den kunterfunk e.V. könnte schnell verloren gehen. Der Besitzer ersteigerte das Grundstück 2008 im Zuge einer Zwangsversteigerung und hat bisher wenig Interesse an einer Nutzung gezeigt. Grund dürften die hohen Auflagen durch Denkmalschutz und Bebauungsplan sein.
Das historische Haus wurde 1930 als Gesellschafts- und Bootshaus gebaut, zu DDR-Zeiten beherbergte es einen geheimen Propaganda-Radiosender und eine Journalistenschule. Bis Anfang der 90er probte im Obergeschoss noch das DDR-Fernsehballett. Der letzte Vorbesitzer, das Neuköllner Bildungswerk, musste Insolvenz anmelden. Seither zerfällt das beeindruckende Haus.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten des kunterfunk e.V. finden Sie auf unserer Homepage: www.funkhaus-gruenau.de
Bei Nachfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Volker Rueß (Pressesprecher)info@funkhaus-gruenau.de